Donnerstag, 4. Juli 2013

Neo-Kubismus aus dem Atelier Gabriele Leigraf




Hier zeige ich Beispiele
zu meiner Serie im eigenen Malstil

Neo-Kubismus


Die meisten Bilder sind auf Collagen aus Buchseiten gemalt.


Hier verwende ich gezielt alte Bücher mit alten Schriften und deren Seiten schon eine gewisse Patina besitzen.


Mir geht es darum darauf aufmerksam zu machen, das
das geschriebene und gedruckte Wort die erste Möglichkeit war Wissen zu erhalten und an unbestimmte Personen weiter zu geben.


Die, die ein Buch zur Hand nehmen und Texte erneut lesen, können eine haptische Verbindung zum Inhalt aufnehmen und lernen mit vielen Sinnen. Das Wissen "bleibt zwischen den Ohren hängen".


Im Gegensatz dazu, Wissen, das wir kurzfristig "googeln" bleibt auch nur im Kurzeitgedächtnis. 

Damit fehlt uns die Möglichkeit, erlerntes Wissen miteinander zu kombinieren und so neue Ideen entwickeln zu können.

Wer sich dessen bewusst ist, kann hier verantwortungsvoll handeln und beide Möglichkeiten sinnvoll nutzen.

Mein Appell: Mehr in Büchern lesen.

Darum male ich über diese Buchcollagen mit lasierenden Ölfarben meist mit nur zwei Farben, die miteinander gemischt werden.

Gesichter bzw. Köpfe, die zweigeteilt und doch vereint sind.

(Alle Kunstwerke sind käuflich zu erwerben, Verfügbarkeit und Preise können persönlich angefragt werden)


Die Bauchtänzerin
70 cm x 100 cm
auf Leinwand


Knut Knutsch
70 cm x 100 cm
auf Leinwand im Rahmen

Die innige Umarmung
70 cm x 90 cm
auf Leinwand
Bildung 1
70 cm x 100 cm
auf Leinwand

Bildung 2
70 cm x 100 cm
auf Leinwand


Die Badende
70 cm x 100 cm
auf Leinwand im Rahmen









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen